Unser Stein des Monats Juli – der Karneol

Hallo liebe Leser,

Wie ihr ja bestimmt wisst, schreibe ich heute ein paar Zeilen zum Karneol. In der Antike war Karneol allgemein als Sader bekannt. Erst Hildegard von Bingen unterschied die orangefarbene und braune Varietät. Ihm wurde im Mittelalter eine blutstillende und zornmildernde Wirkung zugeschrieben. Hildegard vom Bingen empfahl ihn gegen Kopfschmerzen und zur Geburtshilfe. Im früheren Ägypten wurde der Karneol als Schutzstein für Verstorbene mit ins Grab gelegt.

Der Karneol vermittelt Standhaftigkeit und starken Gemeinschaftssinn, er macht hilfsbereit und idealistisch und hilft, energisch für eine gute Sache einzutreten. Der Stein gibt uns Standfestigkeit und verleiht uns Mut, nicht den leichtsinnigen Heldenmut, sondern den alltäglichen Mut, sich zu überwinden und sich schwierigen Situationen zu stellen. Er hebt die Emotion. Mental fördert Karneol die Fähigkeit, Probleme schnell und pragmatisch zu lösen. Er hilft begonnene Aktionen zu Ende zu bringen und bringt Realitätssinn, wenn man sich verwirrt fühlt. Natürlich wirkt der Stein auch körperlich, der Karneol regt die Aufnahme von Vitaminen, Nähr- und Mineralstoffen im Dünndarm an und verbessert so die Blutqualität. Er sorgt für eine gute Durchblutung der Organe und Gewebe. Karneol lindert Rheuma und regt den Stoffwechsel an.

Er ist vielen unterschiedlichen Tierkreiszeichen zugeordnet, wie der Jungfrau, Krebs, Skorpion, Widder, Stier und Zwilling.

So meine Lieben, so langsam seid ihr alle richtige Steinexperten 🙂 Solltet ihr dennoch etwas wissen wollen, was ich hier nicht erwähnt habe, schreibt mir einfach jederzeit eine WhatsApp mit eurer Frage und ich verspreche, mich so schnell wie möglich mit einer Antwort zurück zu melden. Jetzt wünsche ich euch erstmal einen tollen, sonnigen aber nicht zu heißen Juli und freue mich euch bald schon wieder den nächsten Stein des Monats etwas näher bringen zu dürfen 🙂

Seid lieb gegrüßt

Eure Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert